Dr. Jochen Biedermann

Gründer & Consultant @ BIEDERMANN INTERNATIONAL CONSULTING

Dr. Jochen Biedermann ist Gründer & CEO von Blockchain Asia, einem Anfang 2016 in Hong Kong gegründeten Blockchain-Unternehmen mit Büros in Frankfurt am Main und Singapur. Weiterhin ist er Co-Chair der koreanisch-deutschen Blockchain-Arbeitsgruppe. Sein besonderes Interesse gilt den mit den Anwendungen der Blockchain-Technologie verbundenen rechtlichen und regulatorischen Fragen sowie dem Thema Initial Coin Offerings. Darüber hinaus ist er ein Experte in Kapitalmarktfragen und berät von Frankfurt und Hong Kong aus internationale Finanzplätze, Börsen, Regulierungsbehörden und Unternehmen. Für den Finanzplatz Frankfurt kümmert er sich um den Aufbau und die Entwicklung von Partnerschaften mit anderen führenden internationalen Finanzplätzen. Weiterhin koordiniert er den Aufbau eines attraktiven FinTech-Ökosystems in Frankfurt, welches junge Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen an der Schnittstelle zwischen Finance und IT fördert. Er fungiert ebenfalls als FinTech-Koordinator des EU Financial Centre Roundtable und ist einer der Mentoren des Accelerator Frankfurt. Desweiteren berät er chinesische Unternehmen und Investoren bei ihren Aktivitäten in Deutschland und deutsche Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihres China-Geschäfts.

Von 1999 bis 2013 war Dr. Biedermann für die Deutsche Börse AG aktiv. Als Senior Vice President für International Affairs war er für die Geschäftsentwicklung in Schwellenländern verantwortlich.

Von 2001 bis 2005 war er als Seminarleiter für die Frankfurt School of Finance & Management tätig.

Dr. Biedermann ist promovierter Mathematiker mit einem Abschluss der Universität Cottbus sowie einem Diplom in Mathematik/Informatik der Universität Göttingen. Er ist weiterhin als Research-Professor an der Hankou-Universität in Wuhan, China tätig.